Aus einer Form können Abgüsse immer wieder hergestellt werden – und zwar nicht nur einmal oder verdoppelt, sondern mehrfach verdoppelt, also „redoubled“. Dies führte schon im 19. Jahrhundert dazu, dass Abgüsse von antiken Kunstwerken auch in Privathaushalten, Restaurants oder Gärten aufgestellt wurden – häufig auch in verkleinerter Form. Bis heute hat sich diese Tradition gehalten.

Wir haben hier eine Auswahl solcher „Abgüsse im Alltag“ zusammengestellt und sie unseren Abgüssen im Museum gegenübergestellt. Viele verschiedene Motive sorgen dafür, dass es nicht langweilig wird und kein Spiel dem anderen gleicht.

Viel Spaß!

P.S.: Wir freuen uns immer über neue Fotos, die Abgüsse im Alltag zeigen. Zuschriften gerne an: mfa@lrz.uni-muenchen.de


Bereit? Wähle den Schwierigkeitsgrad aus.


Einfach


oder


Schwierig

Hier ist es umgekehrt gemacht: Die Verkleinerung aus dem Baumarkt steht neben unserem Abguss, der das Original der Venus von Arles mit allen Details, sehr präzise und in gleicher Größe wiedergibt (Abguss Inv. 458).